Publikationen

2018

Satzgrammatik anschaulich unterrichten mit syntaktischen Netzwerken. Unterrichtsmodell mit Präsentationsvorlagen, Übungsblättern und Lösungen. Online verfügbar unter: https://www.orthografietrainer.net/service/syntaktische_netzwerke.php.

 

Kleine Geschichte der deutschen Literatur, erzählt an 20 Gedichten. Norderstedt: BoD. (bestellbar hier)

2017

Zur Steigerung der Lern- und Leistungsmotivation im eLearning durch Elemente der Gamification. Online verfügbar unter: www.orthografietrainer.net/service/wissenschaftlicher_hintergrund.php

 

Satzgrammatik anschaulich unterrichten mit syntaktischen Netzwerken. Unterrichtsmodell mit Präsentationsvorlagen, Übungsblättern und Lösungen.

 

Argumentation und argumentative Stile von Schülerinnen und Schülern empirisch. Angenommen in: Deutsche Sprache, Zeitschrift für Theorie, Praxis und Dokumentation, Mannheim.

 

V3 in spoken German: A natural order of information? (mit Heike Wiese, Mehmet Tahir Öncü und Eva Wittenberg). In: Rethinking Verb Second, hg. von Theresa Biberauser, Sam Wolfe und Rebecca Woods. Oxford University Press (im Druck).

2016

Der Majuskelgebrauch im Deutschen. Groß- und Kleinschreibung theoretisch, empirisch, ontoge­netisch. Reihe Germanistische Linguistik Bd. 305, hg. von Mechthild Habermann und Heiko Hausendorf. Berlin: de Gruyter.

 

Zur Divergenz von orthografischer Theorie und praktischer Anwendung in der Kommasetzung. Befunde, Ursachen und Ansätze zu ihrer Überwindung. In: Colombo-Scheffold, Simona; Hochstadt, Christiane; Olsen, Ralph (Hg.): Ohne Punkt und Komma – Beiträge zur Theorie, Empirie und Didaktik der Interpunktion. Berlin: Rabenstück, S. 117-142.

 

(mit Brosche, Heidemarie; Remane, Anne-Sophie): Deutsch für Eltern. Grammatik. Rechtschreibung. Arbeiten mit Texten. Was Sie wissen müssen, um Ihr Kind zu unterstützen. München: Dorling Kindersley.

2014

Zur textpragmatischen Funktion der Groß- und Kleinschreibung des Deutschen. in: ZGL Zeitschrift für germanistische Lingusistik 42, Heft 1. Berlin: de Gruyter, S. 1-25.

 

Ein Trick wird Trend. Zur Dynamik, den Wurzeln und der Funktion von Binnenmajuskelschreibung. In: Antonio Machicao y Priemer, Andreas Nolda und Athina Sioupi (Hgg.): Zwischen Kern und Peripherie. Untersuchungen zu Randbereichen in Sprache und Grammatik. Berlin: de Gruyter, S. 305-325.

2012

Automatische Leistungsdifferenzierung im E-Learning. Möglichkeiten, Chancen und Wege. Beitrag zum Tagungsband zur zur GML² – Grundfragen Mulitmedialen Lehrens und Lernens. Berlin 2012.

 

2011

Rezension zu Johanna Fay. 2010. Die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz beim Testschreiben. Eine empirische Untersuchung in Klasse 1 bis 4 (Theorie und Vermittlung der Sprache 53). Frankfurt/M.: Peter Lang, 206 Seiten. In: ZS Zeitschrift für Sprachwissenschaft 30 H. 2.

 

Zur Nutzung testtheoretischer Methoden als Mittel der Gestaltung individualisierter Trainingspläne im Rechtschreibunterricht – eine Dokumentation. Online verfügbar unter: www.orthografietrainer.net/service/wissenschaftlicher_hintergrund.php.

2010:

Testen und Fördern Deutsch 9/10, Rechtschreiben, Kopiervorlagen mit CD-ROM - 9./10. Klasse, Stuttgart, Leipzig.

2008:

Das Onlineportal Orthografietrainer.de – Lernpsychologische und didaktische Überlegungen zu einem automatisierten digitalen Übungskonzept. Online verfügbar unter: www.orthografietrainer.de/service/wissenschaftlicher_hintergrund.php.

2007:

Zum "Komma nach Gefühl". Implizite und explizite Kommakompetenz von Berliner Schülerinnen und Schülern im Vergleich. zugl. Theorien und Vermittlung der Sprache Bd. 50, hg. von Gerhard Augst et al., Frankfurt/M. 2007, zugl. Diss. phil. Humboldt-Universität zu Berlin 2007.

2006:

Kommaregelsysteme im Schulgebrauch. Linguistische und didaktische Modelle der Kommasetzung und ihr Gebrauchswert für den Unterricht, eingereicht bei: Göttinger Beiträge zur Sprachwissenschaft.

 

Orthografische Übungsmaterialien zur Kommasetzung. Eine Stichprobe. In: Fries, Norbert (Hg.): Linguistik im Schloss II. Linguistischer Workshop Wartin 2006, Czernowitz 2006, S. 127-140. Online-Version

2005:

Warum ist Kommasetzung so schwer zu beherrschen? Versuch einer Antwort auf eine selten gestellte Frage. In: Fries, Norbert, Kiyko, Svitlana (Hgg.) Linguistik im Schloss. Linguistischer Workshop Wartin 2005, Czernowitz 2005, S. 137-152. Online-Version.

2003:

zusammen mit Prof. Dr. H. Eberwein:   Zur systemischen Erklärung von Lernbe­hinderung aus lernpsychologischer Sicht. In: Balgo, Rolf, Werning, Rolf (Hgg.): Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs, Dortmund 2003, S. 35-54.

 

 

 

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